Neben einer grundsoliden Ausbildung zum Elektro-Installateur Geselle mit Schwerpunkten Haushaltsinstallation, Antennentechnik und Telekommunikationsanlagen habe ich im Jahre 2003 die Auszeichnung staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Elektrotechnik (FH-Reife) erhalten. Bei dieser Fortbildung waren auch Schwerpunkte im Bereich IT enthalten, vorwiegend lagen diese innerhalb der Programmierung, wobei unter anderem MS Visual Basic 6 eine Grundlage bildete. Die Programmierung unter dieser Sprache war auch Hauptbestandteil meiner Techniker-Arbeit: "Errichtung eines elektronischen Prüfstandes - Arbeitserleichterung durch Automatisierung"

Noch im selben Jahr habe ich bei der Firma WorldSoft Smart Internet Solotions in Zürich erfolgreich die Ausbildung zum Authorized Webmaster (WAW) absolviert. Hier lagen die Schwerpunkte bei dem damals aktuellen Webstandard HTML4.01 (Frameset). Die heutigen Standards XHTML 1.x sowie die ergänzendens Formate XML und CSS konnte ich durch entsprechende Nachschlagewerke wie aber auch durch den täglichen Einsatz erlernen.

Um stets aktuelle Trends und neue Techniken erkennen und aneignen zu können ist eine stetige Teilnahme an diversen Seminaren, Produktvorstellungen und Produktschulungen natürlich selbstverständlich.